Tutorial zu Newsletter von sailteam.ch vom Januar 2021

Hafenmanöver mit der Segelyacht

Wir werden dieses Thema in den nächsten 3 -4 Tutorials behandeln

Bild: sailteam.ch Vorsicht beim wegfahren – die Mooringleinen der Nachbarboote sind oft länger als man denkt

Natürlich  können in diesem Kapitel nicht sämtliche Hafenmanöver und sämtliche Aspekte der Hafenmanöver beleuchten. Das gäbe ein dickes Buch….

Wir beschränken uns auf die Hafenmanöver, die für uns v.a. in den Mittelmeerhäfen wichtig sind und die wir auch in unserem jährlichen Skipperkurs obligatorisch üben. Dass man Hafenmanöver nicht nur theoretisch lernen kann, ist selbstredend.

Deshalb empfehlen wir allen Interessenten den Besuch eines Skipperkurses (hier kannst Du Dich über unser Skippertraining informieren und Dich direkt anmelden) )

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Sailteam.ch

Dan Sennhauser , Skipper , RYA – Yachtmaster

Tutorial für den News-Letter November 2020 von Sailteam.ch

In diesem Newsletter beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

Anker bergen

In den vorhergehenden Newsletters haben wir gelernt, wie man ein richtiges Ankermanöver plant, vorbereitet und durchführt. Ebenfalls lernten wir, was bei einem Dinghi alles zu beachten ist und worauf wir bei einer Landfahrt mit dem Dinghi besonders achten müssen.

Bild: sailteam.ch

auch wenn es noch so schön ist in dieser Ankerbucht ……

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Tutorial für Newsletter März 2020

 Das Beiboot (Dinghi) (engl.: Tender) 

Im letzten Tutorial des Newsletters von sailteam.ch haben wir uns mit dem Ankermanöver beschäftigt.

Auf jeder Charteryacht gibt es ein Beiboot, ein sogenanntes Dinghi. Das Dinghi ist meist ein aufblasbares Gummiboot (selten ein Holzboot)

Die erste Frage betreffend Dinghi ist bei der Schiffsübernahme jedesmal die selbe:

  1. Wie, resp. wo, will ich das Dinghi auf meinem Schiff transportieren, resp. festmachen :

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Tutorial für Newsletter Dezember 2019      

Thema: Ankern
Von: RYA Yachtmaster und Sailteam.ch Skipper Dan Sennhauser

                      Ankerbucht auf Cap Verden

Was gibt es Schöneres als vor Anker den Sonnenuntergang zu geniessen?

1. Planung des Ankermanövers

Wenn wir beschlossen haben in einer Bucht zu ankern, machen wir vorgängig folgende Überlegungen und informieren uns entsprechend den Törnführern und Hafenhandbüchern sowie allem was uns sonst noch zur Verfügung steht:

1. Ist die Bucht gut geschützt?
Wir ankern immer in einer Bucht, welche auf der Leeseite einer Insel, Küste, Landzunge, Hafenmauer oder was auch immer liegt.

2.  Wir informieren uns, ob es in dieser Bucht viel Schwell (Grundwellen) hat.

3.  Wir informieren uns, ob es in dieser Bucht viel Berufsverkehr (v.a. Fähren/Fischer) hat, welche in       der Regel viel Schwell verursachen und viel Platz zum Manövrieren brauchen.

4.  Wir wollen wissen, ob es in der Bucht gefährliche Untiefen oder Riffs hat.

5.  Wir informieren uns über die Platzverhältnisse in dieser Bucht (hat es genügend Platz zum                   Schwojen?)

6. Wir müssen wissen, ob in dieser Bucht evt. viele Mooringketten für Bojen, Fischerboote, Bojen           etc. auf Grund liegen.

7.  Wir müssen wissen, welcher Seegrund/Ankergrund uns erwartet (Sand? Schlick? Fels? Steine?            Seegras?)

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