Unser Törnbericht aus Nordwestschottland im August 2023

Die Vorfreude war natürlich sehr gross: nach langer Vorbereitung und Planung war es endlich so weit: unser Segeltörn in Schottland sollte beginnen:

12.August        Oban

Die Crew (3 Seglerinnen und 4 Segler – inkl. Skipper) treffen sich bei recht gutem Wetter in Oban im Rest. «EE-Usk» (ja, es heisst wirklich so….) zu einem «Kennenlernen – Mittagsessen.»  Und schon bekommen wir einen schönen Eindruck der schottischen Seafood-Küche: die besten «Mussels», die man sich nur vorstellen kann.

Bei der Vorstellungsrunde zeigt sich sofort: alle haben ungefähr dasselbe Ziel: viel segeln wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, viel lernen (Segeltechnik, Manöver), aber auch Land und Leute und die schottische Kulinarik nicht vergessen! Weiterlesen

Tutorial zu Newsletter von sailteam.ch vom Januar 2021

Hafenmanöver mit der Segelyacht

Wir werden dieses Thema in den nächsten 3 -4 Tutorials behandeln

Bild: sailteam.ch Vorsicht beim wegfahren – die Mooringleinen der Nachbarboote sind oft länger als man denkt

Natürlich  können in diesem Kapitel nicht sämtliche Hafenmanöver und sämtliche Aspekte der Hafenmanöver beleuchten. Das gäbe ein dickes Buch….

Wir beschränken uns auf die Hafenmanöver, die für uns v.a. in den Mittelmeerhäfen wichtig sind und die wir auch in unserem jährlichen Skipperkurs obligatorisch üben. Dass man Hafenmanöver nicht nur theoretisch lernen kann, ist selbstredend.

Deshalb empfehlen wir allen Interessenten den Besuch eines Skipperkurses (hier kannst Du Dich über unser Skippertraining informieren und Dich direkt anmelden) )

Weiterlesen

Schottland 2022

Ein Törnbericht über den mittlerweile schon fast traditionellen Törn in den schottischen Gewässern.

Auch 2023 wird dieser Törn wieder stattfinden, mehr Infos dazu findest Du hier: Klick!

Weiterlesen

 

Sailteam.ch

Dan Sennhauser , Skipper , RYA – Yachtmaster

Tutorial für den News-Letter November 2020 von Sailteam.ch

In diesem Newsletter beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

Anker bergen

In den vorhergehenden Newsletters haben wir gelernt, wie man ein richtiges Ankermanöver plant, vorbereitet und durchführt. Ebenfalls lernten wir, was bei einem Dinghi alles zu beachten ist und worauf wir bei einer Landfahrt mit dem Dinghi besonders achten müssen.

Bild: sailteam.ch

auch wenn es noch so schön ist in dieser Ankerbucht ……

Weiterlesen

Tutorial für Newsletter März 2020

 Das Beiboot (Dinghi) (engl.: Tender) 

Im letzten Tutorial des Newsletters von sailteam.ch haben wir uns mit dem Ankermanöver beschäftigt.

Auf jeder Charteryacht gibt es ein Beiboot, ein sogenanntes Dinghi. Das Dinghi ist meist ein aufblasbares Gummiboot (selten ein Holzboot)

Die erste Frage betreffend Dinghi ist bei der Schiffsübernahme jedesmal die selbe:

  1. Wie, resp. wo, will ich das Dinghi auf meinem Schiff transportieren, resp. festmachen :

Weiterlesen

Sailteam.ch

Dan Sennhauser , Skipper , RYA – Yachtmaster

Törnbericht : Dänemark 2020      7.– 22. August 2020

Dänemark war eine der wenigen Reviere, in welchen man sich in diesem schwierigen Corona-Jahr frei bewegen konnte. Alles verlief problemlos. Wir wurden mit unglaublichem Wetterglück belohnt: fast immer eitel Sonnenschein, sehr angenehme Temperaturen und oft gute Winde.

Wir waren eine ganz tolle Crew:  alle haben sich aktiv beteiligt und alle waren happy bezüglich Törnverlauf, Wetter, Revier und Segelsport.

Einen herzlichen Dank an Alain, Philipp, David und Marcel für diesen wunderbaren Törn! (und auch an unseren dänischen Gast, Bo)

Weiterlesen

Hier lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen.
Unser nächster Gezeitentörn startet im Mai 2020 ab St. Malo:

https://www.sailteam.ch/angebote/hochsee-toerns/gezeitentoern-hochseeschein-bretagne

Skipper Dan startete im Herbst 2019 von Achillion im Golf von Volos aus zu einem Entdeckertörn durch die nördlichen Sporaden.

Die Sailteam-Crew unterwegs durch die Gewässer der nördlichen Sporaden

Dieses Segelrevier ist aufgrund seiner etwas schwierigeren Zugänglichkeit bei den Charterseglern etwas weniger bekannt, auch gibt es ab Volos nur eine begrenzte Anzahl Charteryachten. Der Flughafen Volos liegt zwar nah, wird aber im Vergleich zu Athen oder dem Ionischen Meer deutlich weniger Angeflogen, weshalb Dan und seine Crew eine lange Anreise von Thessaloniki aus hatten.

Hat sich die Anstrengung gelohnt und was hat unsere Schweizer Segelcrew in diesem abgelegenen Teil der Griechischen Küsten erlebt?

Dieser Törnbericht liegt erstmalig nur als PDF vor.
Hier geht es zum ausführlichen und persönlichen Erlebnisbericht dieses Segeltörns durch die nördlichen Sporaden und den Golf von Volos:

Tutorial für Newsletter Dezember 2019      

Thema: Ankern
Von: RYA Yachtmaster und Sailteam.ch Skipper Dan Sennhauser

                      Ankerbucht auf Cap Verden

Was gibt es Schöneres als vor Anker den Sonnenuntergang zu geniessen?

1. Planung des Ankermanövers

Wenn wir beschlossen haben in einer Bucht zu ankern, machen wir vorgängig folgende Überlegungen und informieren uns entsprechend den Törnführern und Hafenhandbüchern sowie allem was uns sonst noch zur Verfügung steht:

1. Ist die Bucht gut geschützt?
Wir ankern immer in einer Bucht, welche auf der Leeseite einer Insel, Küste, Landzunge, Hafenmauer oder was auch immer liegt.

2.  Wir informieren uns, ob es in dieser Bucht viel Schwell (Grundwellen) hat.

3.  Wir informieren uns, ob es in dieser Bucht viel Berufsverkehr (v.a. Fähren/Fischer) hat, welche in       der Regel viel Schwell verursachen und viel Platz zum Manövrieren brauchen.

4.  Wir wollen wissen, ob es in der Bucht gefährliche Untiefen oder Riffs hat.

5.  Wir informieren uns über die Platzverhältnisse in dieser Bucht (hat es genügend Platz zum                   Schwojen?)

6. Wir müssen wissen, ob in dieser Bucht evt. viele Mooringketten für Bojen, Fischerboote, Bojen           etc. auf Grund liegen.

7.  Wir müssen wissen, welcher Seegrund/Ankergrund uns erwartet (Sand? Schlick? Fels? Steine?            Seegras?)

Weiterlesen