Nach dem Lernen des doch umfangreichen Theoriestoffs für den schweizerischen Hochseeausweis steht dann irgendwann der Weg zur Prüfung an. Man erhält nach der Anmeldung z.B. beim CCS und dem Einzahlen der Prüfungsgebühr die Einladung zur Prüfung.

Doch was genau erwartet Dich dort? Wie ist der Ablauf?

Von einer Schilderung eines Absolventen ausgehend möchte ich Dir hier kurz einen kleinen Abriss über die Prüfung zum Hochseeausweis beim CCS in Aarau geben.

Die Prüfungsregeln erhältst Du zusammen mit der Einladung zugestellt. Dort erfährst Du zum Beispiel, dass im Prüfungsraum keine programmierbaren Taschenrechner, Smartphones oder selbst mitgebrachte Unterlagen verwendet werden dürfen. Oder das man nur einzeln auf die Toilette gehen darf.

Immerhin darfst Du aber etwas Hirnnahrung in Form von Ess- und Trinkbarem mitbringen. Etwas, das sehr zu empfehlen ist! Weiterlesen