Hier lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen.
Unser nächster Gezeitentörn startet im Mai 2020 ab St. Malo:

https://www.sailteam.ch/angebote/hochsee-toerns/gezeitentoern-hochseeschein-bretagne

Skipper Dan startete im Herbst 2019 von Achillion im Golf von Volos aus zu einem Entdeckertörn durch die nördlichen Sporaden.

Die Sailteam-Crew unterwegs durch die Gewässer der nördlichen Sporaden

Dieses Segelrevier ist aufgrund seiner etwas schwierigeren Zugänglichkeit bei den Charterseglern etwas weniger bekannt, auch gibt es ab Volos nur eine begrenzte Anzahl Charteryachten. Der Flughafen Volos liegt zwar nah, wird aber im Vergleich zu Athen oder dem Ionischen Meer deutlich weniger Angeflogen, weshalb Dan und seine Crew eine lange Anreise von Thessaloniki aus hatten.

Hat sich die Anstrengung gelohnt und was hat unsere Schweizer Segelcrew in diesem abgelegenen Teil der Griechischen Küsten erlebt?

Dieser Törnbericht liegt erstmalig nur als PDF vor.
Hier geht es zum ausführlichen und persönlichen Erlebnisbericht dieses Segeltörns durch die nördlichen Sporaden und den Golf von Volos:

Ein einwöchiger Segeltörn von Split durch die Kornaten.


Törn vom 8.9. – 15.9.2018
Yacht: Bavaria Cruiser 40 S „Easy Eleven“ , BJ 2013
Vercharterer: Pitter Yachtcharter
Abgangshafen: ACI Marina Split

Törnart: Individueller Segeltörn mit Skipper.
Ausbilungs- und Meilentörn.

Skipper: Dan Sennhauser

Crew: Marco, Tobias U. und Tobias B.

Herzlichen Dank an Marco für das zur Verfügungstellen der tollen Törnfotos.
Alle Fotos ohne Quellenangabe von Marco.


Weiterlesen

Segeln in der Nordwest-Schottischen Inselwelt.

Vom 11.- 25 Juli 2018 ab Oban, Marina Dunstaffnage mit Westerly Corsair 36 von Alba Sailing.
Skipper und Verfasser Törnbericht: Dan Sennhauser


Nordwestschottland, die inneren und äusseren Hebriden: Das Traumrevier für jeden Segler/Seglerin der/die es liebt, in einsamer Natur zu segeln, zu ankern oder in kleinen Marinas anzulegen – sei es am Steg – sei es an einer Boje.

Ein Traumrevier für jeden Segler/Seglerin welche sich freut an spielenden Delfinen, an ruhig daher gleitenden Walen, an stolzen Adlern hoch über den Klippen oder an neugierigen Seehunden!

Ein Traumrevier für Segler und Seglerinnen, welche sich interessieren für Gezeitensegeln, die bereit sind auch mal Regenschauer in Kauf zu nehmen, und sich nicht scheuen, die Tagesplanung zeitweise nach den Strömungen zu richten! Weiterlesen